Menü

Kriterien bei der Ermittlung eines Immobilienverkaufspreises

07Mai

Grundsatz: Ist der Preis zu hoch, finden Sie keine Interessenten, ist er zu niedrig, verschenken Sie bares Geld (IHR GELD!). Die Frage muss also lauten: „Wie ermittle ich den richtigen Wert meiner Immobilie für die Erzielung eines optimalen Preises?“
Eine genaue Ermittlung des Immobilienwertes hängt von diversen Faktoren ab.

Wichtigstes Kriterium zur Immobilienwertermittlung ist die Lage
Einen großen Einfluss auf den Wert einer Immobilie hat die Lage. Die Preisunterschiede sind hier sehr groß. Nehmen Sie daher immer nur -soweit möglich- gesicherte Vergleichswerte von Immobilien in der Nähe vor (z. B. Straßenzug, Stadt-/Ortsteil). Auch die sog. Mikrolage ist von Bedeutung wie z. B. Nachbarschaft, Lärm, Ausblick, Licht/Schatten usw.
Wenn Sie ein Baugrundstück einschätzen wollen, liefern die Bodenrichtwerte des jeweiligen Gutachterausschusses gute Anhaltspunkte. Hier werden Durchschnittspreise für die einzelnen Bodenrichtwertzonen veröffentlicht. Aber Vorsicht: Hat das zu bewertende Grundstück wertbeeinflussende Eigenschaften (negative oder auch positive) können stärkere Abweichungen vom Bodenrichtwert die Folge sein.

Weitere Kriterien: Gebäudetyp, Bauqualität/-ausstattung
Handelt es sich bei der Immobilie um ein Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Reihenhaus oder um einen anderen Typ, spielt das auch eine wesentliche Rolle bei der Bewertung, ebenso die dazugehörige Grundrissgestaltung. Zusätzlich wirken sich z. B. auch die Bauqualität, die Energieeffizienz und der aktuelle Zustand auf den Preis aus. Eine besondere Ausstattung beeinflusst ebenfalls die Preisermittlung.

Weiteres Kriterium: Der Grundbuchauszug
Im Grundbuchauszug finden Sie neben den Eigentümer- und Grunddaten auch Rechte, Pflichten und Belastungen, die sich erheblich auf den Wert auswirken können.

Weiteres Kriterium: Vermietet - JA/NEIN?
Vermietete Immobilien erzielen öfters eher geringere Verkaufspreise. Ein wesentlicher Faktor bei der Wertermittlung bei einer vermieteten Immobilie sind die Mieterträge. Hier liegen dann Renditegesichtspunkte im Vordergrund. Neben der Miethöhe ist auch ausschlaggebend, wie lange die Mieter schon im Haus leben.

Weiteres Kriterium: Aktuelle Marktsituation
Natürlich spielt auch die aktuelle Situation am Immobilienmarkt eine preisbestimmende Rolle. Haben wir z. B. einen Verkäufermarkt oder eher einen Käufermarkt? Wird der zu verkaufende Immobilientyp derzeit eher gesucht oder nicht?

Ein erfahrener Makler ermittelt den Immobilienwert professionell
Ich als Makler mit über 25-jähriger Markterfahrung ermittle gern den Immobilienwert für Sie. Eigentümer sind meist emotional an ihre Immobilie gebunden, dadurch schätzen sie den Preis der eigenen Immobilie häufig zu hoch ein (sog. Blick durch die rosarote Brille!). Manchmal stehen Eigentümer beim Verkauf ihrer Immobilie aber unter Zeitdruck, weil sie das Haus oder die Wohnung schnell verkaufen wollen/müssen und setzen deshalb den Preis zu niedrig an.

Bitte beachten Sie, dass dies nur ein Auszug aus dem umfangreichen Themenbereich der Immobilienbewertung ist. Weitere Infos kann ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch liefern.

Herzlichst Ihr

Gerhard Fischermeier
K & F Immobilien e. K.
85049 Ingolstadt, Wagnerwirtsgasse 1
Tel. 0841-93159112



Zurück zur Übersicht